News

Vogiracing Newsletter abonnieren

IDM Supersport Saisonauftakt Lausitzring 2013
Sonntag 21. April 2013

Aufgrund der Absage des IDM-Trainings verschob sich der Start ja um 2 Wochen.
Nach einem guten zusätzlichen Testtag am Mittwoch vor dem Rennwochenende ging es am Freitagmorgen früh mit den freien Trainings los.
Zum ersten Mal waren alle Fahrer der Klasse Supersport rmiteinander auf der Strecke. Natürlich interessierte mich in erster Linie, wo ich ungefähr stehe. Mein Ziel für meine erste Supersport-Saison war ja immer zu punkten. Und obwohl ich mit meinem Setting anfangs noch nicht ganz zufrieden war, machten mich die Zwischenzeiten schon recht glücklich ;)

Am Samstagmorgen galt es dann zum ersten Mal ernst. Das erste Quali war schon um 8:00 Uhr, bei sehr tiefen Asphalt-Temperaturen. Trotzdem mussten wir versuchen, eine anständige Zeit zu fahren, damit wir sicher qualifiziert waren. Nach dem Training lag ich auf Rang 12.

Zum zweiten Quali wurde es dann deutlich wärmer, und wir legten eine Strategie zum Reifenwechseln auf Qualiefier fest.
Ich ging anfangs mit normalen Reifen raus und fuhr etwa 6 Runden, bis ich meinen Rhythmus gefunden hatte. Dann bog ich in die Box ab, um mir einen Qualifier hinten montieren zu lassen. Ich bin bis jetzt noch nie mit einem solchen Reifen gefahren. Doch von Roman Raschle und Chrigu habe ich bereits erfahren, wie man damit umgeht. Es dauerte ca. 2 Runden, bis ich mich an das neue Fahrverhalten gewöhnt hatte, danach griff ich an. Von Runde zu Runde wurde ich schneller und landete schliesslich auf dem 9. Startplatz!

Rennen 1
Das erste Rennen fand wie immer bereits am Samstagnachmittag statt. Natürlich war ich sehr aufgeregt. Ich hatte im Quali einige schnelle Fahrer hinter mir gelassen und erwartete, dass diese sich im Rennen steigern.
Der Start gelang mir miserabel! Ich kam sehr schlecht weg und musste einige Fahrer passieren lassen. In der ersten Kurve hingegen fand ich eine freie Linie und schoss gleich wieder etwas nach vorne. Da machte sich das erste Mal das aggressive Fahrverhalten dieser Klasse bemerkbar! Alle drücken und quetschen sich aneinander vorbei und berühren sich sogar teilweise!
Ich versuchte, sicher durch die erste Runde zu kommen und war nach dieser erstaunlicherweise auf Platz 8. Doch schon eine halbe Runde später bremste sich Christian an mir vorbei. Sofort versuchte ich mich ihm anzuhängen.
Auch Jed Metcher, der letztes Jahr noch Supersport WM fuhr, überholte mich schon in der Anfangsphase. Der Rest des Rennens war dann etwas ruhiger.
Ich blieb Chrigu bis ins Ziel dicht an den Fersen, konnte ihn aber nicht überholen. Schlussendlich landete ich auf Platz 9. Die Freude war mir glaube ich ins Gesicht geschrieben :D

Rennen 2
Am Sonntag fand dann das zweite Rennen vor ziemlich viel Publikum und bei angenehmen Temperaturen statt.
Den Start übte ich im Warm-Up noch einmal und dieser klappte dann beim Rennen auch deutlich besser.
Ich kam gut weg und hatte in der ersten Kurve wieder genügend Platz, um schnell wieder ans Gas zu kommen. Christian flog gleich wieder an mir vorbei sowie auch Metcher und Lauslehto. Metcher stürzte aber schon nach 2 Runden und ich hing noch immer Lauslehto am Hinterrad. Durch einen Beinahe-Highsider verlor ich aber leider den Anschluss und noch gleich 2 Plätze.
Und als wäre das nicht genug gewesen, kam ich beim Heraus beschleunigen über die Randsteine hinaus auf die Wiese. Bis ich wieder auf der Strecke war, verlor ich weitere 2 Plätze. Danach kochte es in mir und sofort begann ich mit der Aufholjagd.
An den ersten zwei kam ich schnell wieder vorbei, doch die beiden anderen machten es mir sehr schwer. Sie konterten immer wieder und ihre Motorräder liefen sehr gut auf den Geraden. Trotzdem schaffte ich es, beide in der letzten Runde hinter mir zu lassen und als 8. das Rennen zu beenden!

Ich bin mit dem ganzen Wochenende total zufrieden! Ich hätte nicht gedacht, dass mir der Saisonstart so gut gelingen würde. Ein grosses Dankeschön an das ganze Kawasaki Schnock Team Shell Advance!
Das nächste Rennen findet am 12. Mai in Zolder (B) statt und ich freue mich jetzt schon riesig darauf!


zurück