News

Vogiracing Newsletter abonnieren

Hockenheimring
Samstag 12. September 2009

Als ich im freien Training raus fuhr, kannte ich die Strecke auswendig und meine Bremspunkte stimmten schon, weil wir zwei Wochen vorher dort trainiert hatten.

Beim ersten Zeittraining war der Asphalt noch sehr kĂĽhl, da sich die Sonne noch nicht zeigen wollte. Doch als sie hinter den Wolken hervorstrahlte, konnte man so richtig Gas geben. Ich erreichte mit gutem GefĂĽhl Platz 23.

Das zweite Training lief trotz kurz vorher angereister Unterstützung aus Linden, nämlich der MRTL (!!knapp 70 Leute, 2 Busse!!) nicht gerade wunschgemäss. Ich verbesserte mich gegenüber dem Morgen nur drei Zehntel. Platz 26.

Ein Blitzstart wie fast bei jedem Rennen beförderte mich in der ersten Kurve auf Platz 18, drei Plätze hinter Philippe, der vom 15 Platz aus startete. Ich verlor in der ersten Runde wieder zwei Plätze, doch diese zwei Fahrer schossen sich schon bald ab und schieden beide aus. Ich war der vorderste dieser Gruppe und habe mit einem anderen Schweizer gekämpft. Als dieser aber ein „Wer bremst später Duell“ gewann und eine weite Linie nehmen musste, klappte sein Vorderrad ein. Nun begann ein wilder Fight mit einem deutschen Fahrer. Doch eine Runde vor Schluss lenkten wir zwei und ein Österreicher zu dritt in die Querspange ein. Der Deutsche war aussen und wollte zu viel, auch sein Vorderrad klappte ein. Den Österreicher konnte ich bis ins Ziel hinter mir behalten. Platz 14!! Meine ersten zwei Punkte!! Ich war ausser mir. Und als ich an der Sachskurve vorbeifuhr bemerkte ich, dass ich nicht der einzige war der ausser sich war. Die ganze MRTL-Tribüne schrie und klatschte. Das war ein einmaliges Gefühl. Nach dem harten Fight dieser Applaus! Als ich ins Fahrerlager einbog um zu unserem Zelt zu fahren, sah ich schon von weitem was vor mir lag: Die gesamte Fangemeinde stand auf meinem Weg Spalier. Es war so schön, all die Gratulationen entgegen zu nehmen. Ich danke noch mal allen, die gekommen sind und uns angefeuert haben!

Ich habe es also knapp auf die Gesamtwertung geschafft. Von 30 Fahrern, die gepunktet haben, wurde ich mit meinen zwei Punkten 28. Meister wurde Michael Ecklmeier, Vizemeister Philipp Ă–ttl (Sohn von Peter Ă–ttl, ehemaliger GP-Fahrer) und Drittklassierter ist Luca Amato.

Die Gesamte Tabelle finden Sie unter: Tabelle


zurück