News

Vogiracing Newsletter abonnieren

IDM Schleizer Dreieck
Sonntag 1. August 2010

Nach 4-wöchiger Sommerpause nahm die IDM die zweite Hälfte der Saison in Angriff. Gründlich ausgeruht vom Prüfungsstress und mit frischer Motivation gings zum Schleizer Dreieck. Obwohl ich dort bereits im Frühling beim Schweizermeisterschaftslauf trainieren war und das Rennen fast gewonnen hatte - leider habe ich das Gas damals eine Runde zu früh zugedreht - war noch viel Arbeit vor uns. Ich wusste, dass meine damalige Bestzeit in der IDM nicht viel gelten würde...

Ausnahmsweise blieben wir einmal das ganze Wochenende vom Regen verschont. Bereits im ersten freien Training, am Freitag um 8:30 Uhr erreichte ich meine Bestzeit. Im dritten freien Training konnte ich sie mit 1:30.0 sogar um 1.3 Sekunden unterbieten und war optimistisch fürs Quali. Im ersten Qualifying klappte es leider nicht ganz. Ich fuhr zwar konstant tiefe 30er Zeiten, kam aber nicht darunter. Im zweiten Qualifying kam noch etwas Pech dazu. Rot-Phasen und unglücklicher Verkehr kosteten wertvolle Zeit, und am Schluss fehlten mir 1 - 2 Runden für eine gute Zeit. Es blieb bei 1.30.011 und ich rutschte auf Startplatz 22 zurück=( Bei der Analyse des Data-Recordings in meinem Kombi stellte sich heraus, dass die Idealtime (jeweils beste Sektorzeiten addiert) mit 1.29.3 über 0.7 Sekunden schneller war. Leider brachte ich diese aber wie gesagt nicht auf eine Runde.

Rennen
Es galt möglichst früh Plätze gut zu machen, sich dann einer schnellen Gruppe anzuschliessen und die Punkte ins Ziel zu nehmen. Dies gelang mir auch. Ich startete sehr gut, kämpfte mich durch die erste Runde und lag bereits auf Platz 15. In einer kleinen Gruppe ging der Kampf um die Punkte los. Runde für Runde wurde ich aus dem Windschatten angegriffen, war aber auf der Bremse meist stärker und konnte gleich wieder kontern. Dann kam leider wie schon oft zum fehlenden Glück auch noch das Pech hinzu... Kupplungsschaden in Runde 6. Ich versuchte weiter zu fahren, biss noch 3 Runden durch, die Kupplung schliff jedoch immer mehr und ich musste aufgeben =(

Hoffen wir, dass wenigstens in Assen in drei Wochen mal alles klappt!

Gruss
Chrigu


zurück