News

Vogiracing Newsletter abonnieren

STK 600 Magny-Cours
Montag 6. Oktober 2008

Magny-Cours kannte ich bereits aus meinem ersten Training auf der 600er. Dies ist allerdings bereits zwei Jahre her und ich musste

die Trainings gut ausnützen.

Im freien Training herrschten leider bereits schwierige Bedingungen. Über Nacht hatte es geregnet und bei nur 10° Grad

trocknete die Strecke bis mittags kaum ab. Ich fuhr auf Trockenpneus raus, wechselte aber bereits nach einer Runde auf Regen. Ich konnte ein paar gute

Runden drehen und mich wieder mit der Strecke bekannt machen. Allerdings liessen die Gummis auf der nun abtrocknenden Piste schnell nach und ich konnte

nicht mehr viel vom Training profitieren.

Das erste Quali war im Regen. Ich liess es langsam angehen, steigerte mich aber von Runde zu Runde. Da am

Samstag besseres Wetter gemeldet war, ging ich nicht zu viel Risiko ein und lag auf Startplatz 20.

Im zweiten Quali war es tatsächlich praktisch

trocken. Allerdings hatte es neben der Ideallinie überall noch feuchte Stellen. Ich hatte einige Rutscher und fand das Vertrauen zwischen den nassen Stellen

nicht so ganz. Ich belegte am Ende nur Startplatz 24.

Rennen
Am Start kam ich nicht extrem gut weg und machte nur drei Plätze gut. Die ersten

Runden hatte ich allerdings keinen guten Rhytmus und fuhr eine Sekunde langsamer als im Quali.

Ich fing mich langsam wieder und konnte meine

Qualizeit noch etwas unterbieten. Allerdings war ich immer noch weit von meiner Form der letzten Rennen entfernt. In der letzten Runde hatte ich zu einem

Konkurrenten aufgeholt und ging auf der Bremse vorbei. Leider konterte er vor der letzten, engen Schikane wieder und ich belegte nur den 20. Rang.

Für

mich war es sicher ein Wochenende zum Abhaken. Ich kann nicht genau sagen, an was es fehlte, war wohl einfach nicht mein Wochenende. Umso motivierter

bin ich nun natürlich, die Leistungen, die ich in England gezeigt habe, im letzten Lauf der Superstock EM zu bestätigen!

In vier Wochen findet in

Portimao (Portugal - nähe Faro) bereits der letzte Lauf der Superstock EM statt. Die Strecke ist immer noch im Bau, wird aber Ende Oktober hoffentlich

pünktlich fertiggestellt, damit die Superbike-WM ihr Debut geben kann.

Der Champion der Superstock EM steht jedoch bereits fest. Der junge Franzose

Loris Baz (16) riss sich den Europameisterschaftstitel mit konstanten Spitzenleistungen und dem zweiten Rang in Magny-Cours bereits unter den Nagel.


zurück