News

Vogiracing Newsletter abonnieren

STK 600 Brünn
Montag 21. Juli 2008

Über den Winter wurde die komplette Strecke in Brünn neu asphaltiert und nach nur 4 bis 5 Runden war der Vorderreifen

bereits komplett zerstört. Mit diesem Problem hatten jedoch alle zu kämpfen. Da uns in drei Trainings und dem Rennen nur drei Sätze Reifen zur Verfügung

standen, galt es so schnell wie möglich ein schonendes Setup zu finden.

Brünn war für mich wieder eine neue Strecke. Trotzdem lag ich nach den

ersten 30 Minuten Training bereits auf Platz 12. Der Reifenverschleiss war jedoch noch viel zu gross. Schon nach fünf Runden begann das Vorderrad in den

schnellen Rechtskurven ständig leicht einzuklappen. Fürs erste Quali verlängerten wir die Gabel um fast 5mm (das ist bereits sehr viel!=)), damit ich weniger

Druck auf dem Vorderrad hatte und den Reifen entlastete. Im zweiten Quali hatten wir eine gute Mischung aus Handling, Grip und Reifenverschleiss gefunden

und ich lag auf Startplatz 20. Bis Platz 12 hatte ich jedoch nur wenige Zehntel Rückstand und ich konnte meine Zeiten mit bereits gebrauchten Reifen konstant

fahren. Zwischen den Trainings erhielt ich noch ein paar Tipps von Tom Lüthi, welcher uns in Brünn besuchte.

Rennen

Ich kam wieder gut weg

und konnte mich in der ersten Runde gut behaupten. Nachdem ich zuerst etwas zurückgefallen war, fuhr ich noch eine Sekunde schneller als im Quali, konnte

die Lücke wieder schliessen und schnupperte Punkte. In der letzten Runde verschätzte ich mich leider im Kampf um Platz 13 und stürtzte auf der Bremse

übers Vorderrad.

Teamchef Kausch war trotzdem sehr zufrieden mit dem Rennen. Ich konnte auf einer für mich neuen Strecke nach drei Trainings aus

eigener Kraft in den Punkterängen fahren und habe wieder einen grossen Fortschritt gemacht und ein starkes Rennen gezeigt.

In zwei Wochen geht es

zum ersten Mal nach England zum 7. Lauf in Brands-Hatch. Bis dahin geniesse ich jedoch erstmal meine Ferien im Tessin. Bis bald.


zurück