News

Vogiracing Newsletter abonnieren

IDM Supersport 2014 - Zolder
Sonntag 1. Juni 2014

Zolder in Belgien war zu unserer Freude nach 2013 auch dieses Jahr wieder im IDM-Kalender. Die schnelle aber auch nicht ganz ungefährliche Piste hat es wirklich in sich. Dennoch passte sie mir gut, und bereits letztes Jahr war ich mit den Rundenzeiten nahe an der Spitze.

Die freien Trainings am Freitag verliefen dementsprechend gut, und ich hatte ein sehr gutes Gefühl fürs Wochenende. Leider wurden die Erwartungen schon relativ früh neutralisiert. Im ersten Qualifying am Samstag Morgen war ich schnell unterwegs. Mit Rennreifen konnte ich einige schnelle Runden drehen und lag nach Hälfte des Qualis auf P1. Ich wollte eigentlich in der nächsten Runde zur Box fahren. Da mir der erste Sektor aber noch nicht 100% passte, versuchte ich dort nochmals etwas zu ziehen. Doch dieses Quäntchen war zu viel:( Ausgangs der ersten Kurve wurde ich mit 120 per Highsider aus dem Sattel geworfen. Ich hatte wohl ganz aussen eine Bodenwelle erwischt.

Der Sturz war glücklicherweise nicht sehr schlimm. Auch das Motorrad nahm nur geringen Schaden. Leider klemmte ich mir jedoch die linke Hand unter mir selber oder dem Motorrad ein. Zur Sicherheit liess ich die Hand vor Ort röntgen. Der Mittelhandknochen des Mittelfingers war leider gebrochen, und ich kehrte mit Gipps zur Strecke zurück. Dieser war zwar schnell wieder abmontiert, doch so gross der Wille auch war, ich konnte die Kupplung nicht richtig bedienen und das Risiko erschien uns zu gross, dass danach eine Operation nötig würde.

Schweren Herzens musste ich also die beiden Rennen von der Boxenmauer verfolgen. Doch die Zeiten haben bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ich werde nun alles nur Mögliche versuchen, damit ich in knapp 3 Wochen in Oschersleben wieder am Start bin!


zurück