News

Vogiracing Newsletter abonnieren

13. & 14. Lauf IDM Supersport Sachsenring
Sonntag 2. September 2012

Die vorletzte Veranstaltung der IDM 2012 auf dem Sachsenring wurde im Sprinttempo durchgeführt. Leider dürfen auf dem Sachsenring nur noch an wenigen Tagen pro Jahr Rennveranstaltungen ohne starke Lärmbegrenzung stattfinden.

Der Freitag und somit alle freien Trainings waren daher gestrichen und es ging am Samstagmorgen direkt ins erste Qualifying. Natürlich nutzten viele Konkurrenten die Chance und waren vorher mehrere Tage am Sachsenring testen. Wir mussten uns also warm anziehen und voll angreifen, um trotz Trainingsrückstand den Anschluss zu finden. Der Samstag begann jedoch erstmal nass, neblig und kalt. "Ideale" Bedingungen um so schnell wie möglich eine gute Linie und das Vertrauen zu finden um alles rauszuholen! Ich tastete mich langsam ran, hatte aber ein sehr schlechtes Gefühl fürs Vorderrad und konnte die Geschwindigkeit beim Einlenken und in der Kurve ganz und gar nicht mitgehen. Ich liess mich jedoch nicht stressen und setzte ganz aufs 2. Quali, welches dann auch trocken war.

Obwohl ich hier 2011 gar kein Glück hatte (Fussgelenkbruch im Training und 6 Wochen Zwangspause) ging es sehr gut vorwärts und im Trockenen hatte ich ein super Gefühl fürs ganze Motorrad. Roman Raschle hatte auf Anhieb die richtige Richtung eingeschlagen und ein sehr gutes Setting gefunden. Nach ca. 10 Runden montierten wir einen Qualifier und ich war noch einmal 1.5s schneller. Mit 1.28.6 lag ich auf Startplatz 13 und war ziemlich zufrieden. Immerhin hatte ich gerademal 15 Runden auf trockener Fahrbahn hinter mir.

Rennen 1
Noch am Samstagabend fand auch schon der 1. Lauf statt. Ich kam sehr gut weg, musste aber nach ca. 20 Meter nochmal vom Gas, da mir vorne der Weg versperrt wurde. Die erste Runde verlief aber insgesamt gut und ich lag nach Runde 1 auf Platz 9. Im Gegensatz zu Schleiz und vorherigen Rennen liess ich mich nun aber nicht mehr so einfach zurückreihen. Ich fand einen guten Rhythmus, fuhr mit Rennreifen sogar noch eine halbe Sekunde schneller als mit dem weichen Qualifier und hatte ein paar sehr schöne Fights mit Bühn und Puffe. Gegen Ende des Rennes machte auch Landsmann Schmitter Druck von hinten. Ich konnte zwar mehrmals wieder kontern, musste mich aber in der allerletzten Kurve geschlagen geben und fuhr auf Rang 10 ins Ziel.

Rennen 2
Ich schoss am Start erneut gut weg und suchte mir diesmal die freie Bahn nach vorne. Nach Runde 1 lag ich auf 7 und bremste mich in Runde 2 noch auf Platz 6 vor. Nun galt es wieder einen guten Rhythmus zu finden und einen grossen Teil der insgesamt 20 Runden abzuspulen. Ich war noch schneller als am Samstag (1.27.7) und fuhr bis auf 2-3 Zehntel sehr konstante Rundenzeiten. Allerdings hatten auch die Gegner noch ein paar Zehntel gefunden und ich fuhr gegen Ende des Rennens erneut in der Gruppe von 9-14. Zwei Runden vor Schluss machte ich leider einen kleinen Fehler und wurde sofort auf Platz 13 durchgereicht. In der letzten halben Runde konnte ich aber wieder kontern und diesmal war ich es, der in der allerletzten Kurve noch überholte und wurde erneut 10.

Mit zwei Top 10 Platzierungen praktisch ohne Training in zwei hart umkämpften Rennen bin ich sicher zufrieden und habe wieder einen grossen Schritt vorwärts gemacht. Wir sehen uns hoffentlich am 14.-16. September in Hockenheim zum Saisonfinale der IDM:)?!


zurück