News

Vogiracing Newsletter abonnieren

IDM Finale Hockenheim, D
Montag 19. September 2011

Nach einer von Verletzungen und Ausfällen geprägter Saison, lief leider auch das letzte Rennwochenende nicht makellos. Nach einem sehr guten Test an der Schweizermeisterschaft vor einer Woche in Hockenheim, war es schwer wieder auf die gefahreren Zeiten zu kommen. Ein Ausrutscher im Regen während des 1. Qualifyings steigerte das Vertrauen da auch nicht enorm. Im zweiten Quali erreichte ich zwar meine Bestzeit der letzten Woche, diese reichte aber nur für Startplatz 17. Da das Feld aber wieder enorm nah zusammen war, konzentrierte ich mich auf einen guten Start und eine Aufholjagd.

Im ersten Rennen fuhr ich in der ersten Runde gleich auf Platz 12 vor. Ich bemerkte jedoch bereits nach wenigen Runden, dass ich auf der Bremse massiv Zeit verlor. Nach zwei Dritteln des Rennens musste ich mit allen 4 Fingern am Bremshebel ziehen und verzögerte trotzdem kaum. 3 Runden vor Schluss wurde es so schlimm und gefährlich (ich musste 50 Meter früher bremsen und wurde von hinten mehrmals fast abgeschossen), dass ich bereits aus den Punkterängen verdrängt wurde und aufgeben musste :( Schuld waren wahrscheinlich defekte Bremsklötze, welche sich innerhalb von knapp 20 Runden komplett aufgelöst hatten und so ihren Dienst natürlich nicht mehr leisten konnten.

Ins zweite Rennen startete ich ähnlich gut, hatte aber in der ersten Runde weniger Glück und verlor den Anschluss an die Top 10 und Teamkollegen Raschle. Ich führte lange eine Verfolgergruppe an. 3 Runden vor Schluss wurde ich überholt und versuchte gleich zu kontern. Dabei machte ich beim Anbremsen vor der Mercedes-Tribüne einen Fehler und verlor noch 2 Plätze. Ich kämpfte mich wieder ran, konnte aber schliesslich nur noch 1 Konkurrenten überholen. Mit dem 11. Rang bin ich deshalb nicht ganz zufrieden, war aber froh wieder mal die Zielflagge gesehen zu haben und vor vielen angereisten Fans noch einige Punkte geholt zu haben. Im Schlussklassement der IDM Supersport 2011 liege ich leider nur auf Rang 17. Wenn ich aber ins Ziel kam lag ich durchschnittlich um Platz 10, was meinem Ziel für dieses Saison entspricht.


- zur Videoreportage des 1. Rennens

- zur Videoreportage des 2. Rennens


zurück